Mittwoch, 29. Mai 2013

Ehrliches kleines Monster



«The Honest Toddler» heisst der neue Elternratgeber. Geschrieben hat ihn ein Kleinkind. Sozusagen. 


«Kindermund tut Wahrheit kund». Das – zugegebenermassen altbackene – Sprichwort erhält gerade in Zeiten der Social Medias neuen Aufwind. Denn nicht nur Eltern sind auf Facebook und Twitter omnipräsent, jetzt gibt es auch das ehrliche Kleinkind «Honest Toddler», das uns täglich mit Weisheiten eines Dreikäsehochs füttert. Intelligent, ironisch, sarkastisch. Und wir ertappen uns dabei, wie wir denken «Oje, er hat recht, wir Erwachsenen sind manchmal seltsam.»

Kleine Kostprobe gefällig? Hier die Einträge der letzten paar Tage auf Facebook:

«Wenn ihr darüber nachdenkt, ist Popel-Essen die Definition von nachhaltig Leben.»

«Habe mir gerade das Teilen ausgerechnet. Nein.»

«Eltern-Tipp: Liebe ist nicht nur ein Wort. Es auch der Wille, jemanden einen Snack zuzubereiten, während man das Abendessen kocht.»

«Alles Gute zum Muttertag! Bitte nicht vergessen, ohne dein Kleinkind wärst du nichts, also werden die Geschenke 50/50 geteilt.»

«Kleinkind-Tipp: Bloss weil wir nicht mehr wissen, wieso wir weinen, heisst das nicht, das wir damit aufhören müssen. Nicht aufgeben!»

«Kleinkind-Tipp: Eigentlich verlassen wir das Time-Out nie. Meistens sind wir nur auf Bewährung draussen.»

«Es ist schwer, Erwachsene ernst zu nehmen, wenn man weiss, dass sie den Montag und Kohlenhydrate fürchten.»

Und so weiter. Nicht schlecht, finden Sie nicht?

«The Honest Toddler» gibt es übrigens auch als Buch bzw. «Kinder-Ratgeber für Eltern». Das wäre doch mal ein schönes Geschenk für werdende Eltern. Damit sie gleich wissen, wie ihr kleines Monster ticken wird.

1 Kommentar:

Stef hat gesagt…

Klasse!!! :D Da wäre es interessant, was der Kleine zu doofen Elternsprüchen sagt, wir kennen sie doch alle: "Das hat mir auch nicht geschadet." - Hier könnte die Antwort lauten: "Offenbar doch!"

Oder "Morgenstund hat Gold im Mund" könnte mit "Gold? Ich will erst mal Zähne" gekontert werden.

Eine tolle Idee ;)

rabenmutter.ch abonnieren