Co-Piloten: Klappe halten!

Helikopter-Eltern sind nicht das grösste Problem, sondern die Co-Piloten. Eltern, welche die Kinder anderer Eltern überwachen und letztere gar verzeigen.
Ich gebe ja zu, auch ich habe schon über andere Eltern geurteilt, sei das jetzt, weil sie ihre Kinder verwöhnen, schlecht erziehen oder gar vernachlässigen. Menschen sind nicht davor gefeit, eine Meinung zu haben und diese gar zu äussern. Doch ein Fall ging mir entschieden zu weit.
Salon.com hat letzte Woche eine Geschichte gepostet, welche von einer Mutter handelt, die ihr Kind mit einem iPad im Auto sitzen liess, während sie kurz in einen Laden ging. Draussen herrschten kühle Temperaturen, 10°C, wie Salon schreibt. Gaffer – oder wie würden Sie sie nennen – dachten, es sei eine gute Idee, das Kind im Auto zu filmen und die Mutter bei der Polizei anzuzeigen wegen Gefährdung ihrer Sorgfaltspflicht.
Dies ist kein Einzelfall: Immer wieder liest man von Verzeigungen gegenüber Eltern, die mit ihren Kindern nicht korrekt umgehen. So berichtet der Blog «Freerangekids.com», Eltern seien bei der Polizei gemeldet worden, weil ihre Kinder draussen spielten.
Unbeaufsichtigt. Der Vorwurf? Sie hätten ja entführt werden können!
Ja, dies ist Amerika und wir wissen alle, dass die Amis spinnen... Aber im Ernst: Wer hat sein Kind noch nie kurz im Auto gelassen, um an der Tankstelle zu bezahlen oder Brot beim Bäcker zu holen? Wer beaufsichtigt seine Kinder 24/7?
Was mich ausserdem auf die Palme bringt: Wer verzeigt Eltern, bevor sie mit ihnen sprechen? Das kommt mir vor, wie meine psychotische Nachbarin, als ich Studentin war, die bei jeder Grillparty die Polizei rief, anstatt mich darum zu bitten, leiser zu sein.
Und wer gibt irgendwem das Recht, sich einzumischen, solange das Kind nicht wirklich gefährdet ist? Bloss, weil es in der Tat unter Umständen vielleicht im Auto frieren oder vom bösen Mann mitgenommen werden könnte. Niemand!
Nun wissen wir längst, dass Helikopter-Eltern ihren Kindern keinen Gefallen tun, gerade hat dies der «Tages-Anzeiger» in einem sehr guten Artikel noch mal aufgezeigt. Nun müssen aber offenbar die Eltern, welche sich gegen das ständige Überwachen entscheiden, Angst haben, dass andere Eltern das Helikopter-Fliegen übernehmen. Als Co-Piloten sozusagen. Schöne, neue Welt...
Was meinen Sie? Einmischen oder nicht?
Kommentare