Donnerstag, 7. Oktober 2010

Frau von, Mutter von...

Das Forbes Magazin hat die 100 mächtigsten Frauen der Welt gewählt. Die Kriterien sind fragwürdig.

Natürlich habe ich mich über Michelle Obamas Ernennung zur mächtigsten Frau 2010 gefreut. Schliesslich haben wir im am 4. November 2009 nicht nur für Barack gefiebert, sondern auch für seine tolle Frau und die scheinbar tolle Beziehung, welche die beiden führen. (Natürlich hofften wir auch, er sei ein guter Präsident, aber sind wir ehrlich, bei Präsidentschaftswahlen geht es um Charisma.)

Das Forbes Magazin hat also die First Lady auserkoren, den Titel „Most powerful Woman in the world“ ein Jahr lang zu tragen. Was macht sie denn so powerful? Doch hoffentlich nicht die Tatsache, dass sie mit Mr. President verheiratet ist? Schliesslich hat sie selber einen Harvardabschluss und einen Doktortitel in Jurisprudenz. Aber nein, das kann ja nicht sein, andere Frauen, die auf der Liste stehen haben auch keine berühmten Männer. Oprah ist nicht verheiratet und Ellen DeGeneres hat eine GattIN. Das kann also kein Kriterium sein.

Und doch leidet die Glaubwürdigkeit des sonst sehr seriösen Forbes-Magazin, wenn man die Begründung zu dieser Wahl liest: „Als Modeikone und athletische Mutter von zwei Kindern ist sie eine Jackie Kennedy mit Juraabschluss in Harvard und Erfahrung auf den Straßen von Chicagos South Side.“

Jacky Kennedy war die hübsche - wenn auch verzweifelte - Dame im Cabrio, als der damalige Präsident erschossen wurde, erinnern Sie sich? Michelle ist also deshalb gewählt worden, weil sie hübsch, Mutter UND clever ist? Gut, dass es 2010 nicht nur auf das Aussehen ankommt, könnte man denken.

Trotzdem bin ich verstört: Die Tatsache, dass Barack dieselben zwei Kinder hat, war bei der letztjährigen Forbes-Liste der Most Powerful People kein Thema. Dass Hillary Clinton mit zwei Kriegen und dem Israelisch-Palästinensichen Konflikt fertig werden, Amerikas Image verbessern, den Iran, Nordkorea und ihren Mann zähmen muss, schon!

Was lernen wir daraus? Dass du als Frau 2010 so powerful sein kannst, wie du willst, du wirst immer danach bewertet werden, ob du dich paaren und fortpflanzen kannst.

Keine Kommentare:

rabenmutter.ch abonnieren