Direkt zum Hauptbereich

No show, no fun?

Neues Schuljahr, neuer Besuchstag, neue Erkenntnisse.

Bei meinem Sohn war wiedermal Besuchstag angesagt. Ich freue mich immer darauf, zu sehen, was er denn im Kindergarten so macht. Denn, wie wohl die meisten Jungs, schildert er seinen Alltag nur ungern.

Also pilgert die gesamte Familie - der Papa nahm sich nämlich extra den Tag frei - in den Kindergarten, um der Show beizuwohnen. Natürlich gehe ich davon aus, dass es nicht ein ganz normaler Tag sein wird, die Lehrerin wird uns wohl demonstrieren wollen, was sie den Kindern in der kurzen Zeit schon beibringen konnte.

Falsch. Sie zieht das gewöhnliche Programm durch, dass sie den Rest des Jahres auch hat. Die Kinder kommen morgens an und dürfen erst einmal etwas spielen, jeder für sich oder in Gruppen. Ich warte vergeblich auf den Show-Effekt, denn als sie sich endlich in den Kreis setzen, wird gerade mal ein Lied gesungen und das Wetter besprochen. Danach geht es an die Bastelarbeiten, die sie Tags zuvor angefangen hatten.

Ich bin hin und her gerissen zwischen Bewunderung für die Lehrerin, die sich von all den Eltern nicht beeindrucken lässt und Enttäuschung, dass nicht mehr läuft. Ihr wisst, wie sehr ich mich für Bastelarbeiten begeistern kann. Genau, ziemlich wenig.

Es ist dennoch interessant, den Jungs (in der Klasse sind gerade mal drei Mädchen) zuzuschauen, wie sie plaudern und bluffen ("Min Papi isch vill stärcher als dine!"), während dem sie ihre Arbeit machen. Im Verhältnis zur Menge Testosteron läuft es sogar ziemlich ruhig ab, was bei mir wiederum eine gewisse Bewunderung der Lehrerin gegenüber weckt, die ihre Kinder wirklich im Griff zu haben scheint.

Alles in allem war es ein sehr interessanter Besuchsmorgen, auch wenn ich gerne mehr davon gesehen hätte, was die Kinder "lernen". Aber vielleicht bin ich einfach verbildet und zu wenig pädagogisch veranlagt...

Was meint ihr? Soll ein Besuchstag wirklich 1:1 die Realität reflektieren oder darf auch etwas Show dabeisein?

Kommentare

Zoé hat gesagt…
Schule bzw. KiGa hat eben gottlob nichts mit Show zu tun. Eltern, die das erwarten sind auch die, die empört sind, wenn die Noten nicht gut sind. Es geht eben nicht alles um das eigene Kind, sondern um die Gemeinschaft. Spektakel ist da fehl am Platz.
Irene hat gesagt…
Also ich bin auch Kindergärtnerin und ich habe immer darauf geachtet am Besuchsmorgen etwas spannendes im Kreis zu machen, eine Lektion, welche Kinder und Eltern begeistert. Die Lektion ist fester Bestandteil des Kindegartenmorgens und es gibt so viele Möglichkeiten für aktive, lustige und untehaltsame Lektionen, welche nichts mit Show zu tun haben, sondern mit einer sehr vielseitigen, kreativen und tiefgründigen Arbeit mit Kindern.

Gruss Irene

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Hormonhölle

  Wer mich bzw. Rabenmutter (Blog und Buch) noch nicht kennt, braucht für diesen Text eine kurze Orientierung: Bei Sassines sind wir 2 Männer (Vater und Sohn, 21) und zwei Frauen (Tochter, bald 17, und ich). Soviel zur Demografie des Hauses. Als mein Sohn in die Pubertät kam, gab es schwierige Zeiten. Wir sind uns sehr ähnlich, will heissen, wir sagen, was ist. Sowohl im Positiven, wie aber auch im Negativen. Wenn uns also etwas nicht passt, meckern wir genauso, wie wir spontan «Ich liebe dich» sagen können. Jedoch gab es Zeiten, da war es kein meckern mehr, vielmehr gingen wir uns regelmässig an die Gurgel mit ausgewachsenen Wutanfällen, die einem Orkan ähnelten. Sowohl in der Kraft, als auch in der Lautstärke. Diese endeten jeweils mit einem Türenschletzen seiner- und einer Putzaktion meinerseits (Ich putze nicht gerne, ausser ich bin wütend. Meine Laune lässt sich also direkt an der Sauberkeit unseres Hauses messen.) Die anderen zwei Sassines, Vater und To...

Libido und Langeweile

Wer kennt das nicht? Den Mann hat man schon länger, die Kinder rauben einem den Schlaf und den letzten Nerv. Sex ist das Letzte, worauf man jetzt Lust hat. Für einen Artikel über die weibliche Libido würde ich gerne Aussagen von Müttern und Ehefrauen aufnehmen, wie das bei euch ist/war. Habt ihr regelmässig Sex mit eurem Mann? Oder vielleicht mit einem anderen? Und was heisst regelmässig? Habt ihr Freude am Sex oder ist es zur Pflichtübung geworden? Würdet ihr dagegen eine Pille nehmen? Es wäre schön, wenn ihr mir in der Kommentarfunktion (auch anonym) ein paar dieser Fragen beantworten könntet. Eure Aussagen würden mir sehr helfen! Herzlichen Dank!

Nie wieder WWF Tipilager!

Das erste Sommerlager für unseren Grossen. Nicht nur das Wetter machte nicht mit.... Unser Grosser wollte sich diesen Sommer – nachdem wir letztes Jahr den Anmeldetermin verpasst hatten – unbedingt für das WWF-Tipilager anmelden. Wie die Indianer leben, schlafen, Werkzeug bauen und Schmuck basteln, hiess es in der schön gestalteten Broschüre. Er freute sich seit Monaten darauf. Und wir freuten uns mit und für ihn. Einzig die Tatsache, dass sich – trotz umfangreicher Unterlagen -   die Lagerleitung mit keinem Wort vorstellte, fanden wir etwas befremdend. Für jedes der zahlreichen Lager, die mein Mann in seiner Hockey-Karriere leitete, gab er eine Liste der gesamten Leitung mit, damit die Eltern eine leise Ahnung haben, wem sie ihre Kids anvertrauen. Diese Lagerleitung befand das – trotz schriftlicher Nachfrage unsererseits – nicht für notwendig. Doch unser Grosser freute sich viel zu sehr, als dass wir ihn deswegen nicht hingeschickt hä...